Portrait von Doris Ahnen
Doris Ahnen
SPD
86 %
12 / 14 Fragen beantwortet
Frage von Hans-Peter W. •

Frage an Doris Ahnen von Hans-Peter W. bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Sehr geehrte Frau Ahnen !

Es wird immer groß geredet was alles für die Bildung getan wird,aber Anscheinend gehört die Renovierung total maroder Klassenzimmer bzw. Schulen nicht dazu. Ich würde etwas dafür geben Ihnen einmal das Klassenzimmer meine Tochter zu zeigen.Als wir im vergangenen Jahr den ersten Elternsprechtag hatten, waren wir geschockt und entsetzt zugleich , in was für einer Baracke unser Kind jeden Tag den Unterricht ertragen muß. Die Decke ist blancker Beton mit Pappkarton beklebt um den Schall etwas zu brechen,als Bodenbelag dient ein "" Teppichboden "" aus den siebziger Jahren. Die Fenster schließen nicht mehr richtig und von den Möbeln möchte ich garnicht erst anfangen.
Wie soll da unsere Zukunft richtig und angemessen lernen. Was mich persönlich so ärgert ist, wenn ich sehe das alle nach Qualivizierten Arbeitskräften aus dem Ausland schreien,und Millionen von Euro nach Afganistan und sonst wo in die Welt gepulvert werden, und für unseren Nachwuchs im eigenen Land nichts getan wird. Vieleicht sind sie mal in Neuwied, dann schauen sie sich doch mal den Klassenraum 333 und den dazu gehörigen Gebäudetrackt der Ludwig-Erhardt Schule an. Ich freue mich auf Ihre Antwort.

Mit freundlichen grüßen Hans-Peter Waldorf

Portrait von Doris Ahnen
Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Waldorf,

vielen Dank für Ihre Nachricht über abgeordnetenwatch. Selbstverständlich ist mir auch die räumliche Gestaltung von Schulbauten ein großes Anliegen.

Generell ist für die Sanierung von Schulgebäuden und Klassenräumen der Schulträger zuständig, also die Kommune. An Neubaumaßnahmen beteiligt sich das Land mit jährlich ca. 50 Mio. Euro.

Durch das Konjunkturpaket II (KP II) von Bund und Land war Rheinland-Pfalz zusätzlich in der Lage, Schulsanierungsmaßnahmen und auch pädagogisch notwendige Erweiterungs- und Umbaumaßnahmen an rund 550 Schulen im gesamten Land mit einem Fördervolumen von 186 Millionen Euro zu unterstützen. Gestatten Sie mir in diesem Zusammenhang die Ergänzung, dass sich das Land dabei an den von den jeweiligen Schulträgern vorgelegten Prioritätenlisten orientiert hat.

Sie sehen also, dass hier bereits erhebliche Investitionen erfolgt sind. In der Tat liegen aber noch weitere Anstrengungen vor uns.

Mit freundlichen Grüßen

Doris Ahnen

Was möchten Sie wissen von:
Portrait von Doris Ahnen
Doris Ahnen
SPD