Doris Ahnen
SPD
Frage von Harald D. •

Frage an Doris Ahnen von Harald D. bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Sehr geehrte Frau Ahnen,

Sie wissen,dass im Krankenhausunterricht (vorübergehend)dienstuntaugliche Lehrer -die an den Regelschulen aus vielfältigen Gründen nicht mehr einsetzbar sind-von der ADD zum Unterrichten in Kliniken abgeordnet werden.
(Psychisch)kranke ,dienstunfähige Lehrer unterrichten somit (psychisch)kranke Kinder!
Hinzu kommt,dass Förderschullehrer fachfremd Gymnasiasten in versetzungsrelevanten Fächern unterrichten,Gymnasiallehrer in vollstationärer Abteilung der Kinder-und Jugendpsychiatrie untergebrachte Sonderschüler.
Dies widerspricht den Krankenhausunterrichtsrichtlinien,die eindeutig bestimmen,dass kranke Schüler aus verschiedenen Schularten von Lehrern ihrer jeweilig zugeordneten Schulart zu unterrichten sind.Auch Nichtlehrer sind im Einsatz.

Wie erklären Sie diesen Zustand den Sie wählen wollenden Eltern?
Was wird Ihre Partei tun,dass kranke Kinder DEN Unterricht erhalten,der ihnen zu gesunden hilft?
Kranken Lehrern und kranken Kindern ist bei derzeitiger Praxis nicht geholfen!

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Dupont,

krank geschriebene Lehrkräfte unterrichten nicht, weder gesunde noch kranke Schülerinnen oder Schüler. Die berufliche Rehabilitation von erkrankten oder vorübergehend nicht dienstfähigen Lehrkräften ist jedoch für die Landesregierung ein wichtiges Anliegen. Diese Rehabilitation kann in allen Tätigkeitsfeldern stattfinden, die der Schuldienst bietet. Dies schließt den Krankenhausunterricht ein. Die Belastbarkeit der Lehrkraft und die Anforderungen des Tätigkeitsfeldes werden im Einzelfall aufeinander abgestimmt. Damit wird sichergestellt, dass die Interessen der Schülerinnen und Schüler, die in jedem Fall im Mittelpunkt stehen, gewahrt bleiben. Bei der Auswahl der Lehrkräfte und ihrer Lehrämter wird wesentlich die individuelle Bedarfslage der jungen Patientinnen und Patienten berücksichtigt, die sich aus der Erkrankung und ihren Auswirkungen - häufig auch auf schulisches Lernen - ergeben.

Mit freundlichen Grüßen,

Doris Ahnen