Dorian Dörge
FREIE WÄHLER
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Dorian Dörge zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Julian L. •

Gibt es Pläne mehr erschwinglichen Wohnraum/Sozialwohnungen zu errichten oder zur Verfügung zu stellen um (jungen) Familien/Zuwanderern/Studenten ein unabhängigeres Leben zu ermöglichen

Für viele Familien, Studenten, Zuwanderer, etc ist es schwer bezahlbaren Wohnraum zu finden. Gibt es hier Pläne mehr Wohnungen zu errichten, welche vom Staat/Kommune etc. vermietet werden um es Menschen die sich zu den momentanen Marktpreisen keine adequate Wohnung leisten können zu unterstützen?

Antwort von
FREIE WÄHLER

Sehr geehrter Herr L.

ich werde mich dafür einsetzen, dass ein gewisser Prozentsatz (z.B. Anfangs 25% der Wohnungen) der Stadt selbst gehören müssen, damit sind Wohnungen gemeint, die in Konzernbesitz sind oder neu gebaut werden und nicht in Eigentum stehen und selbst genutzt werden. Dies soll "Ausverkäufe" der Stadt (wie in Berlin geschehen) verhindern und damit Spekulationsleerstand und Mieten mit Mondpreisen etc. unterbinden bzw. reduzieren. Da in einer Stadt aber nur begrenzt Platz ist, muss das Umland besser an die Stadt angebunden werden. Dies soll mit Öffentlichen Verkehrsmitteln sowie Fahrradstraßen und Optimierung des Autoverkehrs (z.B. Erhöhung der Fahrgemeinschaften durch kostenlose Parkhausplätze etc.) erreicht werden.

Mit freundlichen Grüßen,

Dorian Dörge