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Dominik Lorenzen
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Frage von Klaus-Peter S. •

Der Senat segnet neue Köhlbrandbrücke ab. 20Meter höher als jetzt!Künftige Durchfahrtshöhe für Schiffe mehr als 70m! Muss in Elbe und Köhlbrand für die großen Schiffe wieder kräftig gebaggert werden?

Große schwer beladene Schiffe mit mehr Containern erfordern eine Fahrrinne mit mehr Tiefgang.Das kennen wir von den erforderlichen Elbvertiefungen aus der Vergangenheit. Es sei denn die Containerschiffe kommen unbeladen in den Hafen, und verlassen ihn auch wieder leer.Das wird aber wohl eher nicht der Fall sein,weil es wirtschaftlich keinen Sinn macht. Sind die Grünen also für das weitere Ausbaggern von Elbe und Köhlbrand, um die nötige Wassertiefe für die Großschiffahrt im Hamburger Hafen sicherzustellen? Ansonsten ergibt die künftige Durchfahrtshöhe von 70 Metern doch keinen Mehrwert.

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Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr S. ., danke für Ihre Nachfrage. Die vorgesehene Wassertiefe im Terminalbereich des Hamburger Hafens ist schon heute für die Großschifffahrt ausgelegt, dies gilt auch für den Köhlbrand bis Altenwerder. Wir Grünen haben wiederholt deutlich gemacht, dass wir die letzte Elbvertiefung für gescheitert halten, dass wir aber die volle Schiffbarkeit des Hafens selbstverständlich durch Baggermaßnahmen der HPA sicherstellen und ein nachhaltiges Sedimentmanagement mit dem Bund und den Nachbarländern vereinbaren wollen. 

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