Dirk Wiese, Kandidat der SPD für den 20. Deutschen Bundestag
Dirk Wiese
SPD
Frage von Annette S. •

Würden Sie sich dafür einsetzen dass Bürger einen kostenlosen Antikörper Corona Test machen können, um zu fahren ob eine eigene Grundimmunisierung gegen das Virus vorhanden ist?

Dirk Wiese, Kandidat der SPD für den 20. Deutschen Bundestag
Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau S.,

vielen Dank für Ihre Anfrage zu Antikörpertests.

Ich halte mich bei diesem Sachverhalt an die Empfehlung des Robert-Koch-Instituts. Diese empfiehlt aus verschiedenen Gründen keine generelle Überprüfung der Immunisierung. Allein für Menschen mit Immundefizienz oder einer aus einem anderen Grund erwartbar verminderten Immunantwort kann eine solche Kontrolle sinnvoll sein. Dies beschränkt sich aber auf Einzelfälle. Das hängt damit zusammen, dass kein Schwellenwert für eine Immunität existiert und nach der Impfung wird eine zelluläre Immunität aufgebaut, die durch die Tests nicht nachgewiesen werden kann. Weitere Informationen dazu finden Sie auf der Seite des RKI im FAQ (https://www.rki.de/SharedDocs/FAQ/COVID-Impfen/gesamt.html).

Entsprechend dieser Unsicherheiten, die in der Empfehlung des RKI deutlich werden, halte ich es nicht für sinnvoll, diese Tests für alle Bürger*innen kostenlos zur Verfügung zu stellen.

Beste Grüße

Dirk Wiese