Dirk Wiese, Kandidat der SPD für den 20. Deutschen Bundestag
Dirk Wiese
SPD
Frage von Ines M. •

Wie stehen Sie zum Verbot von Langstreckentransporten von Tieren in Länder außerhalb der EU?

Sehr geehrter Herr Wiese,

wie rechtfertigen Sie ethisch die Nutzung von Tieren in der industriellen Landwirtschaft, angesichts der Erkenntnis, dass Tiere fühlende Individuen sind?

Welche Maßnahmen planen Sie, um sicherzustellen, dass das Wohl und die Rechte dieser Tiere angemessen berücksichtigt werden?

Mit freundlichen Grüßen
Ines M.

Dirk Wiese, Kandidat der SPD für den 20. Deutschen Bundestag
Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau M.,

vielen Dank für Ihre kritischen Nachfragen. Die Novellierung des Tierschutzgesetzes steht an und insbesondere der Langstreckentransport von Tieren soll im Sinne des Tierwohles angepasst werden.

Wenn der Gesetzentwurf im September in die parlamentarische Beratung geht, werden die Verhandler:innen der SPD-Bundestagsfraktion deshalb die Punkte, die auch Sie anführen, ansprechen und sich dafür praxisorientiert und unter Einbeziehung der Belange der heimischen Landwirtschaft einsetzen. Wir richten uns zuerst  hier nach den Vereinbarungen im Koalitionsvertrag.

Beste Grüße

Dirk Wiese