Dirk Wiese, Kandidat der SPD für den 20. Deutschen Bundestag
Dirk Wiese
SPD
Frage von Maamar A. •

Wie kann Deutschland den Übergang zu erneuerbaren Energien beschleunigen und gleichzeitig die Versorgungssicherheit gewährleisten, insbesondere im Hinblick auf die Herausforderungen des Netzausbaus

Dirk Wiese, Kandidat der SPD für den 20. Deutschen Bundestag
Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau A.,

die Stromversorgung soll im Jahr 2030 zu mindestens 80 % auf erneuerbaren Energien beruhen. Daher haben wir am 5. Juli den ersten Teil des Gesetzentwurfs der Bundesregierung „zur Umsetzung der EU-Erneuerbaren-Richtlinie in den Bereichen Windenergie auf See und Stromnetze und zur Änderung des Bundesbedarfsplangesetzes“ angenommen. Genehmigungsverfahren für Projekte im Bereich erneuerbarer Energien können nun deutlich beschleunigt werden.

Wir arbeiten auf Hochtouren daran, die Versorgungssicherheit in diesem Prozess zu jeder Zeit zu gewährleisten. Die Bundesnetzagentur überwacht kontinuierlich die Netzauslastung und -stabilität, um sicherzustellen, dass Engpässe und Störungen im Strom- und Gasnetz rechtzeitig erkannt und behoben werden. Zudem koordiniert und genehmigt sie den Ausbau und die Modernisierung der Energieinfrastruktur, um eine zuverlässige und zukunftsfähige Versorgung zu gewährleisten.

Beste Grüße

Dirk Wiese