Dirk Wiese, Kandidat der SPD für den 20. Deutschen Bundestag
Dirk Wiese
SPD
Frage von Uwe C. •

Warum lehnen Sie und Ihre Partei Neuwahlen ab?

Ihr Kanzler begründet seine Ablehnung zu Neuwahlen damit ab, dass die jetzige Regierungskoalition über eine Stimmenmehrheit im Bundestag verfügt.

In allen Umfragen seit mindestens 1 bis 1,5 Jahren hat diese Regierung bei den Menschen im Land keine Mehrheit mehr.

Bei den letzten Wahlen zur EU und auch bei den Kommunalwahlen haben die Regierungsparteien eine krachende Niederlage hinnehmen müssen. Schon die CDU allein konnte mehr Stimmen auf sich vereinen, als die SPD,FDP und Grünen zusammen.

Und das war eine Wahl und keine Umfrage!

Warum wollen Sie und Ihre Partei dann gegen den Willen des Volkes noch weiter regieren?

Haben Sie auch deshalb Volksabstimmungen nach Schweizer Vorbild abgelehnt, damit das Volk sie nicht zu Neuwahlen zwingen könnte?

PS.

Ich hätte diese Fragen gern den Parteiführern der SPD wie z.B. Scholz, Kühnert oder Esken hier auf dieser Plattform gestellt. Die halten es aber nicht für nötig, hier Fragen der Bürger zu beantworten.

Dirk Wiese, Kandidat der SPD für den 20. Deutschen Bundestag
Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr C.,

vielen Dank für Ihre Anfrage! Wir haben die Verantwortung dieses Land in herausfordernden Zeiten zu regieren. Das können wir besser machen. Aber weglaufen vor Verantwortung ist genau die falsche Strategie.

Mit besten Grüßen

Dirk Wiese