Dirk Wiese, Kandidat der SPD für den 20. Deutschen Bundestag
Dirk Wiese
SPD
Frage von Thorsten R. •

Warum bekommt eine Hausfrau keine Energiepauschale?

Hallo Herr Wiese,

ich greife nochmal folgende Frage auf:
>> https://www.abgeordnetenwatch.de/profile/dirk-wiese/fragen-antworten/warum-bekommt-eine-hausfrau-keine-energiepauschale <<

Auszug Ihrer Antwort:
“Oder die Hausfrau/der Hausmann lebt in häuslicher Gemeinschaft mit einer anderen erwerbstätigen Person, …
… also auch Hausfrauen bzw. Hausmänner eine Entlastung durch die Maßnahmenpakete der Bundesregierung, sei es direkt oder indirekt…“

Führen Sie doch bitte aus, welche Entlastungen die Hausfrauen indirekt erhalten haben, die aber NICHT auch in den Haushalt von zwei Erwerbstätigen (2x Energiepauschale) oder eines Rentnerehepaares (2x Energiepauschale) geflossen sind.

Die Entlastungsmaßnahmen finde ich generell positiv. Aber mir scheint, dass eine Bevölkerungsgruppe schlichtweg vergessen wurde – diejenigen in den Haushalten mit nur einem erwerbstätigen Einkommen. Ob nun aus gesundheitlichen Gründen, aufgrund der Kindererziehung...

Mit freundlichen Grüßen
Thorsten R.

Dirk Wiese, Kandidat der SPD für den 20. Deutschen Bundestag
Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr R.,

auf dieses Thema bin ich bereits in anderen Fragen umfassend eingegangen. Gerne verweise ich daher darauf. Scheinbar sind Sie mit meiner Antwort nicht zufrieden, aber eine andere kann ich Ihnen auch durch wiederholte Nachfrage nicht geben.

Eine Übersicht zu den von uns verabschiedeten Entlastungsmaßnahmen können Sie online nachschlagen: https://www.spdfraktion.de/entlastungen.

Beste Grüße

Dirk Wiese