Dirk Wiese, Kandidat der SPD für den 20. Deutschen Bundestag
Dirk Wiese
SPD
Frage von Jürgen W. •

Sehr geehrter Herr Wiese, mit welchen "harten Daten" belegen Sie Ihre Behauptungen, mit denen Sie Ihren Gruppenantrag allgemeine Impfpflicht begründen?

Mit welchen Daten belegen Sie, dass die bisher zur Verfügung stehenden Impfstoffe sicher sind.
Ab welcher Impfrate wissen Sie, dass die Pandemie überwunden werden kann?
Welche Daten machen Sie sicher, dass eine höhere Impfquote das Gesundheitssystem vor dauerhafter Überlastung und das öffentliche Leben vor Einschränkungen schützt?
Wünschenswert wäre, dass jeder Unterzeichner nicht für Informationen hinsichtlich Mitarbeit sondern auch hinsichtlich themenbezogener, belegender Informationen steht!
Ich kann aus meiner ärztlichen Arbeit keine Unbedenklichkeit der gegenwärtigen Impfstoffe bezeugen.
Ich bitte Sie und Ihre Mitstreiter dafür zu plädieren, dass in die Expertengremien nicht nur Ethiker, Epidemiologen und Virologen geladen werden, sondern auch kompetente IMMUNOLOGEN. Aller Immunsystem ist Grundpfeiler in der Bewältigung einer Infektion, welcher Genese auch immer!
Zuletzt bitte ich darum, dass nicht das RKI mit neuen Regeln vorprescht, sondern Parlament oder Gesundheitsminister.

Dirk Wiese, Kandidat der SPD für den 20. Deutschen Bundestag
Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr W.,

ich danke Ihnen für Ihre Anfrage zur aktuellen Debatte zum Für und Wider einer Impfpflicht.

Ich habe mir Ihre Argumente angeschaut, teile diese allerdings nicht. Es ist wissenschaftlich belegt, dass der vollständige Impfschutz sehr gut vor einer schweren Infektion schützt und dass die derzeit zugelassenen Impfstoffe ausreichend geprüft wurden. Für weitere Informationen verweise ich Sie gerne auf die Internetseite https://www.zusammengegencorona.de/. Dort bekommen Sie Informationen über die derzeit zugelassenen Impfstoffe und Antworten auf Ihre Fragen. Speziell zur Impfpflicht empfehle ich Ihnen die Ad-hoc-Empfehlung der Deutschen Ethikrats zu einer allgemeinen Impfpflicht, die ich Ihnen im Anhang beifüge.

Beste Grüße

Dirk Wiese