Dirk Wiese, Kandidat der SPD für den 20. Deutschen Bundestag
Dirk Wiese
SPD
Frage von Paul S. •

Könnte man den Hennesee zu einem Pumpspeicherkraftwerk umbauen, um nachhaltigen Strom zu speichern?

Dirk Wiese, Kandidat der SPD für den 20. Deutschen Bundestag
Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr S.,

vielen Dank für Ihre Frage. Aktuell dient die Hennetalsperre, nach Auskunft des Ruhrverbands, der Sicherstellung der Wasserversorgung, dem Hochwasserschutz, der Energiegewinnung aus Wasserkraft und der Freizeitnutzung. Seit Juni 2016 dient diese auch der lokalen Trinkwasserversorgung.

Eine Ausweitung sehe ich in Bezug auf die technischen und topographischen Gegebenheiten, sowie vor dem Hintergrund von mir besuchter Pumpspeicherkraftwerke (Erzgebirge) und vor Ort angefachter Planungen (Brilon/ Willingen) eher skeptisch.

Technische Details zur Hennetalsperre finden Sie übrigens hier:

https://www.ruhrverband.de/fluesse-seen/talsperren/hennetalsperre/technische-angaben/

Möglicherweise kann Ihnen der Ruhrverband aber weitere Auskünfte geben.

Mit besten Grüßen,

Dirk Wiese