Dirk Wiese, Kandidat der SPD für den 20. Deutschen Bundestag
Dirk Wiese
SPD
Frage von Monika O. •

Können Sie dafür garantieren, dass Menschen, die durch Gesetz zur Corona-Impfung verpflichtet werden keinen (auch langfristigen) gesundheitlichen Schaden von der Impfung davontragen?

Dirk Wiese, Kandidat der SPD für den 20. Deutschen Bundestag
Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau O.,

danke für Ihre Frage zum Thema mögliche Impfkomplikationen und Impfschäden im Zusammenhang der Corona-Impfung.

Das Paul-Ehrlich-Institut nennt für das erste Jahr der Corona-Impfungen (27.12.2020 bis 31.12.2021) aufgerundet 149 Millionen verabreichte Impfungen. Darunter befanden sich 29.786 Verdachtsfälle auf schwerwiegende unerwünschte Reaktionen. Insgesamt wurden dem Institut 2.255 Verdachtsfälle mit tödlichem Ausgang gemeldet, wovon 85 Todesfälle durchaus wahrscheinlich auf die Impfung zurückzuführen seien. Nach dem ersten Impf-Jahr kann man also davon ausgehen, dass 0,02 Prozent der Fälle zu schwerwiegenden Reaktionen führen können.

Den dazugehörigen Sicherheitsbericht des PEI, aus dem die hier erwähnten Zahlen stammen, finden Sie hier: https://www.pei.de/SharedDocs/Downloads/DE/newsroom/dossiers/sicherheitsberichte/sicherheitsbericht-27-12-20-bis-31-12-21.pdf?__blob=publicationFile&v=5.

Aktuelle Informationen zur COVID-19 Impfung stellt das Bundesministerium für Gesundheit online zur Verfügung: https://www.bundesgesundheitsministerium.de/coronavirus/faq-covid-19-impfung.html#c23770.

Mit besten Grüßen

Dirk Wiese