Dirk Wiese, Kandidat der SPD für den 20. Deutschen Bundestag
Dirk Wiese
SPD
Frage von Michael V. •

Impfpflicht trotz zweimaliger Impfung und danach von Covid genesen ?

Sehr geehrter Herr Wiese,
ich entnehme der Presse das Sie sich für eine Impfplicht einsetzen.
Nach der momentan geltenden Lage müßte ich mich dann 3 Monate nachdem ich von Covid genesen bin boostern lassen. Ich bin froh zweimal geimpft zu sein und dankbar für diese Möglichkeit. Bei dem herrschendem Chaos an Meinungen von offiziell anerkannten Fachleuten werde ich mich allerdings frühestens 6 Monate nach Genesung boostern lassen, wäre wohl dann ein "Querdenker".
Angesicht der momentanen breiten Verwirrung auch offizieller Stellen eine so weitreichende Verordnung zu erlassen, wird meiner Meinung nach zu einer noch größeren Verdrossenheit als sie eh schon herrscht führen.
Bitte überdenken Sie.
Hochachtungsvoll,
Michael V.

Dirk Wiese, Kandidat der SPD für den 20. Deutschen Bundestag
Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr V.,

vielen Dank für Ihre Anfrage zur Impfpflicht.

Das Bundesgesundheitsministerium empfiehlt auf Grundlage des Robert-Koch-Instituts die Booster-Impfung drei Monate nach der Genesung. Derzeit kann aber jedes Bundesland noch selbst regeln, ob man nach zwei Impfungen und Genesung als geboostert gilt und entsprechend unter die 2G Plus Regelung fällt.

Mit den verschiedenen Anträgen zu einer Impfpflicht werden Sonderkonstellation auf Grundlage von wissenschaftlichen Empfehlungen geprüft und es erfolgt eine Festlegung, inwiefern beispielsweise Genesungen berücksichtigt werden.

Wie die Ausgestaltung genau aussehen wird, kann ich zu diesem Zeitpunkt noch nicht sagen.

Beste Grüße

Dirk Wiese