Dirk Wiese, Kandidat der SPD für den 20. Deutschen Bundestag
Dirk Wiese
SPD
Frage von Christine G. •

Ich beziehe volle Erwerbsminderungsrente und habe einen Antrag auf Wohngeld gestellt. Wie lange darf es dauern bis der Antrag bearbeitet wird?

Mir wurde vom Wohnungsamt mitgeteilt, dass die Bearbeitung frühestens erst in 8 Monaten erfolgt.

Dirk Wiese, Kandidat der SPD für den 20. Deutschen Bundestag
Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau G.,

durch die Wohngeld-Plus-Reform, die am 1. Januar 2023 in Kraft getreten ist, ist die Anzahl der Wohngeldempfänger gestiegen. Dies führt zu hohem Aufkommen der Wohngeldanträge und zu einem Bearbeitungsstau, da viele Wohngeldstellen sich immer noch im Prozess der Neueinstellung von Mitarbeitern befinden. Ich bedauere sehr, dass Sie so lange auf die Bearbeitung warten müssen. Die Kommunen arbeiten mit Hochdruck daran, ihre Kapazitäten auszubauen. Nach Bewilligung Ihres Antrages wird Ihnen das Wohngeld rückwirkend ausgezahlt.

Beste Grüße

Dirk Wiese