Dirk Wiese, Kandidat der SPD für den 20. Deutschen Bundestag
Dirk Wiese
SPD
Frage von Reinhold H. •

Hallo Herr Wiese, Stichwort Northstream II: fertig gebaut. Wann wird sie zertifiziert bzw. kann sie in Betrieb gehen? Es wird feste dagegen gearbeitet. Mit allen Tricks. Wird sie ein Milliarden- Grab?

Warum muss Deutschland mit den USA über Northstream II "verhandeln". Es sei denn wir sind ein US- Vasallen Staat und dürfen außenpolitisch (und auch wirtschaftspolitisch, siehe Fracking Gas) nur das tun, was die US- Regierung genehmigt. Wenn nicht, kommt die große Keule der Sanktionen. Was können Sie (und natürlich aus ausführendes Organ, die Bundesregierung) dagegen tun, falls überhaupt die US- Einflußpersonen in Regierung und Politik das auch nur im Ansatz zulassen?
Warum müssen wir Gelder an die Ukraine zahlen, als Ausgleich für den Ausfall der Durchleitungsgebühren? An das korrupte System dort?
Danke.

Dirk Wiese, Kandidat der SPD für den 20. Deutschen Bundestag
Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr H.,

von offizieller Seite ist immer wieder klar und unmissverständlich darauf hingewiesen worden, dass man das Projekt North Stream 2 nicht in Frage stellt. Die Bundesregierung befindet sich dazu mit einer Vielzahl von Partnern auf europäischer und internationaler Ebene in einem fortwährenden Austausch zu energiepolitischen Fragestellungen. Zudem möchte ich darauf hinweisen, dass wir Gas als Brückentechnologie im Übergang hin zu einer Energieversorgung aus Erneuerbaren Energien benötigen. Eine Energiewende ohne Übergangstechnologie ist nicht zu schaffen.

Mit besten Grüßen

Dirk Wiese