Dirk Wiese, Kandidat der SPD für den 20. Deutschen Bundestag
Dirk Wiese
SPD
Frage von Josef H. •

Haben Sie als ehemaliger Koordinator für die zwischengesellschaftliche Zusammenarbeit mit Russland noch entsprechende Kontakte? Wenn ja, könnten Sie diese nicht für eine Friedensinitiative einsetzen?

Dirk Wiese, Kandidat der SPD für den 20. Deutschen Bundestag
Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr H.

mein damaliges Amt als Koordinator für Russland, Zentralasien und die Länder der östlichen Partnerschaft im Auswärtigen Amt unter Außenminister Heiko Maas hat mir persönlich wichtige Einblicke und Hintergrundwissen für die heutige Lage ermöglicht. Die Bundesregierung ist aber unabhängig davon umfassend im Bilde. In 10 Tagen steht jetzt ein weiterer Friedensgipfel für die Ukraine in der Schweiz an. Bundeskanzler Olaf Scholz wird hieran persönlich teilnehmen und hat dies in seiner heutigen Regierungserklärung noch einmal umfassend erläutert.

Beste Grüße

Dirk Wiese