Dirk Wiese, Kandidat der SPD für den 20. Deutschen Bundestag
Dirk Wiese
SPD
Frage von Michael S. •

Gilt die uneingeschränkte Solidarität mit der Ukraine auch für den Fall, dass ukrainische Kräfte Nordstream2 gesprengt haben?

Ein einfaches Ja oder Nein genügt.

Dirk Wiese, Kandidat der SPD für den 20. Deutschen Bundestag
Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr S.,

in der vergangenen Woche wurde über neue Erkenntnisse zu den Sprengungen der Nord-Stream-Pipelines medial berichtet. Indizien würden auf die Beteiligung einer proukrainischen Gruppe hindeuten, aber zum jetzigen Zeitpunkt ist dies noch nicht bestätigt. Ich erachte es daher nicht als zielführend, zu diesem Punkt der Untersuchungen voreilige Schlüsse zu ziehen oder sogar bereits über Auswirkungen auf die Unterstützung für die Ukraine zu diskutieren. Ob ein weiteres Vorgehen notwendig ist, wird sich erst nach Abschluss der Ermittlungen zeigen.

Beste Grüße

Dirk Wiese