Dirk Wiese, Kandidat der SPD für den 20. Deutschen Bundestag
Dirk Wiese
SPD
Frage von Marion W. •

Asyl für russische Wehrpflichtige - warum kein Asyl für die Russen, die seit Beginn des Krieges aus Protest Russland verlassen haben?

Sehr geehrter Herr Wiese, Sie unterstützen ein Asylrecht für russische Kriegsdienstverweigerer, die jetzt in Scharen aus Russland fliehen. Man sollte aber bedenken, dass diese jungen Männer nicht zwangsläufig in Opposition zu Putins Regime waren. Im besten Fall haben sie zugesehen, es ist aber nicht auszuschließen, dass es auch solche gibt, die die "militärische Spezialoperation gegen die ukrainischen Faschisten" bisher gutgeheißen haben.Jetzt, wo ihr eigenes Leben bedroht sein könnte, machen sie sich davon. Andererseits haben viele Russen seit Beginn des Krieges das Land verlassen, weil sie keine Chance sahen, weiter zu demonstrieren, ohne sofort ins Gefängnis zu kommen und weil sie es nicht ertragen konnten, in diesem totalitären Staat zu leben.Sie haben ein gesichertes Leben zurückgelassen und versuchen nun, in Georgien, der Türkei, etc. zu überleben.Ein Recht auf Asyl ist ihnen bisher nicht angeboten worden.Sollte man nicht darüber nachdenken, dies auch für diese Menschen zu tun?

Dirk Wiese, Kandidat der SPD für den 20. Deutschen Bundestag
Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau W.,

wir bieten Russinnen und Russen, die verfolgt werden – insbesondere russischen Oppositionellen, Wissenschaftlerinnen und Journalisten – bereits in Deutschland Schutz. Deserteuren, die nicht Teil von Putins völkerrechtswidrigen Krieg gegen die überfallene Ukraine werden wollen, sollten wir jetzt ebenfalls Schutz gewähren. Alleine die verschärften Strafen, die Menschen drohen, die sich der Einberufung entziehen, halte ich nach bereits geltender Rechtslage für ausreichend als Asylgrund.

Mit besten Grüßen,

Dirk Wiese