Dietrich Wersich
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Dietrich Wersich zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Christa P. •

Frage an Dietrich Wersich von Christa P. bezüglich Wirtschaft

Sehr geehrter Herr Wersich,
bitte beantworten Sie mir folgende Frage, die ich mir seit sehr langer Zeit stelle:

Warum ist es nicht möglich, die norddeutschen Häfen miteinander zu vernetzen?

In der Globalisierung geht es um die Nutzung von Synergien, aber Hamburg schafft es nicht mit Wilhelmshaven zu kooperieren. Die Kleinstaaterei ist ein Konstrukt , das uns alle nicht weiter bringt.

Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau P.,

Die CDU in Hamburg setzt sich für eine stärkere Zusammenarbeit der norddeutschen Häfen ein, auch mit Wilhelmshafen. Hafenkooperation in der Globalisierung kann aber nur dann für alle von Vorteil sein, wenn sie den gesunden Wettbewerb zwischen den Häfen mitberücksichtigt. Zudem gibt es eine erfolgreiche Zusammenarbeit der Häfen „Elbe Seaports“ mit Umschlags- und Lagereinrichtungen sowie Flächenreserven. Diese Zusammenarbeit erstreckt sich auch auf die verkehrliche Erschließung der Küste. Zur intensiveren Zusammenarbeit wollen wir einen Koordinierungskreis Häfen einrichten, der die Kooperation aller norddeutschen Häfen und Bundesländer sicherstellt. Unser Ziel ist es durch Effizienzsteigerung, spezifische Funktionsaufteilung und gemeinsames Marketing die Interessen zu bündeln und eine industrielle „Renaissance der Küste“ zu fördern.

Mit freundlichen Grüßen

Dietrich Wersich