Dietmar Bartsch
DIE LINKE
Frage von Roger S. •

Wie bekomme ich meine €300,- Energiegeld?

Sehr geehrter Herr Bartsch!
Nach dem Willen aller Parteien bekommt jeder Bürger Energiegeld. Manche erhalten es doppelt (jemand ist Rentner+AN), wenige dreifach (jemand ist Rentner+AN+Selbständig).
Ich bin seit Frühjahr 2017 im Rechtsstreit mit der DRV Bund über die Zahlung einer EM-Rente. Durch mehrere Begutachtungstermine und Corona hat es bis heute in über 5 Jahren noch keinen erstinstanzlichen Termin vor dem Sozialgericht gegeben.
Während Rentner von der DRV Bund ihre €300,- Energiegeld in 12/2022 überwiesen bekamen, alle abhängig beschäftigten Arbeitnehmer ihre €300,- Energiegeld in 09/2022 überwiesen bekamen, alle Selbständigen ihre €300,- Energiegeld mit den Steuervorauszahlungen verrechnet bekamen und alle Studenten bald ihre €200,- Energiegeld bekommen, habe ich bisher nichts bekommen.
Für eine zeitnahe Antwort danke ich Ihnen bereits im Voraus und wünsche Ihnen alles erdenklich Gute im neuen Jahr!
Freundliche Grüße

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr S.,

nach dem ursprünglichen Willen der Regierungskoalition sollten nicht alle Menschen im Land die ohnehin unzureichende Energiekostenpauschale erhalten, sondern lediglich Erwerbstätige. Erst durch den Druck der Opposition, auch meiner Partei, wurde der Kreis der Berechtigten nach und nach erweitert.

Dennoch sind nicht alle Bürger des Landes anspruchsberechtigt, bspw. fallen diejenigen durch das Raster, die eine gesetzliche Unfallrente beziehen. Studenten erhalten lediglich 200 Euro. Dafür erhielten die vollen 300 Euro brutto auch Minister und Manager. Das bleibt aus meiner Sicht ein Fehler.

Sie fragen nach einem konkreten Tipp, wie Sie die Pauschale erhalten können, obwohl Sie sich in einem Rechtsstreit mit der Rentenversicherung befinden. Den habe ich nicht.

Ihr Fall zeigt aber, dass es besser gewesen wäre, wenn die Bundesregierung die Pauschale an alle Bürgerinnen und Bürger ausgezahlt und sich bei Spitzenverdienern die Summe über die Einkommenssteuer zurückgeholt hätte.

Freundliche Grüße

Dr. Dietmar Bartsch