Dietmar Bartsch
DIE LINKE
Frage von Dennis R. •

Wenn zwei Drittel z.B. eine Reichensteuer wollen, warum wählen sie dann genau das Gegenteil, wenn sie vor der verdammten Urne stehen?

Sehr geehrter Herr Bartsch,

entschuldigen Sie das Fluchwort, aber ich empfand es nötig, um sowohl meine Frustration als auch das Paradox zu unterstreichen, das sich für mich daraus ergibt, wenn Wähler in meinen Augen seltsame Entscheidungen treffen.

Viele Grüße
Dennis R.

PS Ich verdiene etwas mehr als 150% des Medians des Bruttogehaltes in Deutschland. Ich habe kein Problem damit, mehr Steuern zu zahlen.

Quelle für die "zwei Drittel":
https://earth4all.life/news/tax-the-rich-say-g20-citizens/

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr R.,

ich kann Ihre Kritik/Empörung gut verstehen. Dieses von Ihnen beschriebene Paradox betrifft leider auch andere Themen.

Real ist es doch so, dass viele Themen eine Wahlentscheidung ausmachen und individuell unterschiedliche Schwerpunktsetzungen existieren. Auch deswegen dürfte es spannend sein, unsere Demokratie durch erweiterte Möglichkeiten direkter demokratischer Entscheidung und Mitwirkung lebendiger zu machen, so z.B. durch Volksinitiativen, Volksbegehren und Volksentscheide auf Bundesebene. So könnten sich z.B. die von ihnen erwähnten zwei Drittel der Befragten, die eine Reichensteuer befürworten, viel besser für eine gesetzliche Initiative und deren Umsetzung einsetzen - unabhängig von sonstigen Wahlentscheidungen. Die Erfahrungen mit Volksentscheiden in den Bundesländern zeigen, was möglich ist - wie etwa in Berlin, als sich Menschen parteiübergreifend und mehrheitlich in einem Volksentscheid für die Vergesellschaftung von großen Immobilienkonzernen aussprachen.

Es wäre wunderbar, Vergleichbares beim Thema Reichensteuer auf Bundesebene zu erreichen.

Zum Schluss will ich anmerken, dass wir unsere Möglichkeiten, dieses Thema zu einer öffentlichen Auseinandersetzung zu machen, nicht ausschöpfen.

Freundliche Grüße
Dr. Dietmar Bartsch