Dietmar Bartsch
DIE LINKE
Frage von Mike Z. •

Wären Sie für die Einführung einer Direktwahl des Bundespräsidenten?

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Z.,

ich könnte mir eine Direktwahl des Bundespräsidenten dann vorstellen, wenn dessen Aufgaben und Zuständigkeiten neu geregelt werden würden, denn aktuell hat er diese in nur sehr begrenztem Umfang. Zugleich müsste sichergestellt sein, dass diese Position nicht in einem präsidialen Machtanspruch mündet, der die Balancen im demokratischen System der Bundesrepublik beeinträchtigt.

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Dietmar Bartsch