Dietmar Bartsch
DIE LINKE
Frage von Kevin M. •

Halten Sie es für einen Selbstgänger, dass eine von der EMA (aufgrund der Herstellerunterlagen) zugelassene Impfung auch von der STIKO empfohlen werden muss? So verstehe ich Ihre STIKO-Kritik!

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr M.

ich habe an keiner Stelle die Ständige Impfkommission kritisiert, sondern eine persönliche Einlassung ihres Vorsitzenden noch während die Beratungen zu einer Empfehlung oder eben Nichtempfehlung zur Impfung von 5 bis 11-jährigen liefen. Herr Mertens selbst hat seine persönliche Äußerung inzwischen als Fehler bezeichnet.

Wäre ich der Meinung, STIKO-Empfehlungen wären nach EMA-Zulassung Selbstgänger, wäre die STIKO obsolet. Dieser Meinung bin ich nicht.

Freundliche Grüße

Dr. Dietmar Bartsch