Dietmar Bartsch
DIE LINKE
Frage von Bernd M. •

Guten Tag, es macht doch Sinn, wenn alle Berufsgruppen, also auch Beamte und Selbständige, in eine gemeinsame Rentenkasse einzahlen würden. Warum setzt man dies nicht endlich um ?

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr M.,

gestern Morgen habe ich dem Deutschlandfunk ein ausführliches Interview zur Rentenpolitik gegeben. Anlass war die von Olaf Scholz entfachte Debatte über die Rente ab 63. Ich hoffe, mir ist es gelungen, deutlich zu machen, warum der Kanzler hier eine einigermaßen schräge Debatte über eines der Prestigeprojekte der SPD aus Zeiten der Großen Koalition begonnen hat.

Es gibt in der Tat erheblichen Reformbedarf. Das Rentenniveau ist in Deutschland zu niedrig und die Finanzierung des Systems muss langfristig gesichert werden.

Dafür fordern wir eine Rentenkasse für alle, in die alle Erwerbstätigen einzahlen - auch Abgeordnete, Minister, Selbstständige, Intendanten und Beamte. Ohne Zweifel wäre das ein großer, aber richtiger Schritt. Österreich macht uns hier einiges vor: Die haben bereits ein ähnliches System und die Renten sind im Schnitt 800 Euro höher.

Hier der Link zu meinem DLF-Interview:
https://www.deutschlandfunk.de/diskussion-um-rente-interview-mit-dietmar-bartsch-dlf-0e2a4bf5-100.html

Freundliche Grüße
Dr. Dietmar Bartsch