Dietmar Bartsch
DIE LINKE
Frage von Luisa M. •

Finden Sie die Positionierung der Linksjugend zum Thema Polizei ebenfalls falsch?

Sehr geehrter Herr Bartsch,
ich schätze Sie, Ihre Fraktion und die von Ihnen geleistete Arbeit im Bundestag. Ich wähle Die Linke. Ich habe jedoch ein wenig Kopfschmerzen, wenn ich sehe, wie Ihre Parteijugend Menschen die als Polizist arbeiten diffamiert und ihnen scheinbar schwere Verletzungen wünscht. Die Bundessprecherin Ihrer Parteijugend teilte auf Twitter einen Post der Linksjugend Frankfurt a.M., auf dem 2 brennende Polizeiautos zu sehen sind, dazu schreib sie "Um mal kurz eine sehr bekannte gute Band zu zitieren:
Niemand muss Bulle sein."(https://twitter.com/Sarah__Dubiel/status/1467540718080204804)

Dass die Polizei in Deutschland Probleme mit z.B. rassistischen Äußerungen hat ist bekannt, sowas und andere Probleme müssen aufgearbeitet werden, keine Frage. Jedoch ist dies in meinen Augen keine Art und Weise. Ich lehne es grundsätzlich ab, dass Menschen angezündet werden, jenes ist menschenverachtend. Auch Polizisten sind für einen Staat relevant. Wie sehen Sie das?

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrte Frau M.,

ich kann mich Ihrer Einschätzung anschließen. Polizistinnen und Polizisten leisten einen wertvollen Dienst, den wir schätzen sollten.

Der Beruf ist auch durch eine gewisse Verrohung der Gesellschaft in den letzten Jahren nicht einfacher geworden. Personalmangel, Überstunden, Defizite in Ausstattung und Bezahlung - all das macht den Polizeidienst zu einer alltäglichen Herausforderung.

Ich habe Respekt für die Arbeit der Polizei und lehne jede Häme und jeden Zynismus gegen Polizeibedienstete ab.

Ich habe für Posts, wie den von ihnen genannten, bei aller berechtigten Kritik an Geschehnissen in der Polizei, kein Verständnis. Das ist unnötig und auch nicht die Position meiner Partei.

Sie haben Recht: Es gibt Missstände in der Polizei. Die gehören strukturell abgestellt, ohne die Polizei generell in Frage zu stellen. Die Polizei genießt hohe gesellschaftliche Anerkennung. Wir sollten uns gemeinsam bemühen, das Ansehen und Vertrauen in die Polizei zu stärken. Dazu kann die Polizei selbst einen Beitrag leisten, allerdings auch wir alle gemeinsam. Darum will ich mich weiter bemühen.

Freundliche Grüße,

Dr. Dietmar Bartsch