Dietmar Bartsch
DIE LINKE
Frage von Dominik S. •

Frage an Dietmar Bartsch von Dominik S. bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Sehr geehrter Herr Bartsch.
Ich hatte vor kurzem die Gelegenheit, mich als Informatiklehrer an meiner örtlichen Schule zu bewerben.
Leider wurde diese Bewerbung abgewiesen mit der Begründung das es keine ausreichenden Stunden für einen Informatiklehrer an einer Regionalen Schule geben würde. Da stellt sich für mich folgende Frage.
Wie kann es von unserer Politik ignoriert werden, das der Ausbau von Kommunikation und Internet so vorangetrieben wird aber dennoch nicht Abgesichert wird das unsere Jugend im stande ist mit genanntem umzugehen. Die größten Gefahren werden doch gerade in diesem Alter ignoriert und wie wir häufig lernen mussten, mit fatalen Folgen.

Daher würde ich gerne wissen ob ihnen bekannt ist ob eine Reform diesbezüglich in M-V geplant ist.
Schließlich ist das Internet ein großer Bestandteil unserer Gesellschaft und sollte etwas ernster genommen werden.

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr S.,

vielen Dank für Ihre Anfrage und Ihr Engagement als Lehrer zum Thema Bildung in der Digitalisierung.
Grundsätzlich ist es so, dass sich die Nachfrage des Unterrichtsfachs Informatik an der Stundenzahl bemisst, die sich aus der Zahl der Schülerinnen und Schüler ergibt, die pro Woche Informatik haben. Wenn zehn Klassen an der Schule eine Stunde Informatikunterricht haben, sind es natürlich auch nur zehn Stunden pro Woche. Hier stellt sich die Frage, ob Ihr Zweitfach so gefragt ist, dass Sie in Summe mit beiden Unterrichtsfächern auf insgesamt 27 Stunden pro Woche kommen. Anderenfalls gibt es keinen Anspruch auf eine volle Stelle beziehungsweise müssten Sie an mehreren Schulen unterrichten.

Ich gebe Ihnen recht, dass das Thema Digitalisierung vor allem an Schulen wie in der Aus- und Weiterbildung insgesamt nachhaltig angepackt werden muss. Da das Thema Bildung jedoch nach wie vor Ländersache ist, daher empfehle ich Ihnen für konkrete Fragen bezüglich Reformen und Entwicklung in Mecklenburg-Vorpommern meine Kollegin Simone Oldenburg, Vorsitzende der Landtagsfraktion der LINKEN sowie Sprecherin für Schule und politische Bildung.

Freundliche Grüße
Dr. Dietmar Bartsch