Dieter Janecek
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Peter H. •

Welche Aktivitäten gibt es, um Juristisch/Wirtchaftliche Hindernisse für Wohnungseigentümergemeinschaften zur Investition in Solaranlagen und Brennstoffzellen-Anlagen zu investieren?

Sehr geehrter Herr Jabecek,
ich bin Beirat einer WEG, die über mehere Häuser insgesamt ca. 2.000 qm Flachdach hat. Gerne würde ich den Aufbau einer Solaranlage initiieren. Die ersten Informationen, die ich bekommen habe sind wenig ermutigend.
1) Angeblich müsste man zum Betrieb ein Energieversorgungsunternehmen gründen und damit alle Regularien einhalten.
2) Die Haftung, für den Betrieb und die Finanzierung wäre nach dem WEG-Gesetz gesamtchuldnerisch. Würde ich also nicht tun.
Gibt es gesetzliche Initiativen, die diese Hindernisse adressieren?

Vielen Dank!

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr H.

derzeit findet die größte Reform des Energierechts in Deutschland seit 20 Jahren statt, vorangetrieben von der neuen Bundesregierung und von Wirtschafts- und Klimaschutzminister Robert Habeck. Aktuell befindet sich ein umfassendes Gesetzespaket in der parlamentarischen Beratung - alles mit dem Ziel, die Rahmenbedingungen für den Ausbau von Erneuerbaren, Wind und Solar, zu verbessern. Für den weiteren Sommer und Herbst erwarten wir die nächste Stufe mit Gesetzesentwürfen. Inwieweit hier auch konkret bessere Rahmenbedingungen für Wohneigentümergemeinschaften, die eine Solaranlage errichten wollen, geschaffen werden und wie diese dann ggf. aussehen, können wir aktuell noch nicht sicher sagen, wir würden aber davon ausgehen, dass auch die von Ihnen angesprochenen Punkte adressiert werden.

mit freundlichen Grüßen

Team Janecek