Dieter Janecek
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Gabriel Z. •

Frage an Dieter Janecek von Gabriel Z. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrter Herr Janacek,

seit einigen Wochen ist die "Corona-Tracking" App im Gespräch - ich meine die App, mit der Nutzer einen Warnhinweis bekommen können, wenn sie sich in der Nähe eines Infizierten aufgehalten haben.

Ich persönlich finde solch eine App gut, vorausgesetzt natürlich, die DSGVO-Richtlinien werden eingehalten.

Meine Frage: wird diese App als open source Software entwickelt werden?
Und wie wird die Nachhaltigkeit sichergestellt werden?
(Epidemien, z.B. Influenza, treten ja Regelmäßig auf.)

Damit könnte meiner Meinung nach großes Vertrauen in solch eine App geschaffen werden; und Deutschland könnte sich weltweit in dieser Sache an die Spitze setzen.

Herzliche Grüße, Ihr G. Z.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter G. Z.,

besten Dank für Ihre Fragen an Herrn Janecek, die wir kurz zu beantworten versuchen: grundsätzlich muss jede App-Lösung natürlich datenschutzkonform umgesetzt werden. Für die Akzeptanz einer solchen App ist zudem Freiwilligkeit unabdingbar. Nähere Informationen, wie die App einzuordnen ist, finden Sie hier: https://www.gruene-bundestag.de/themen/datenschutz/datenschutzkonforme-pandemiebekaempfung

In der aktuellen Situation geht es darum, möglichst schnell zu agieren. Ob und welchen Nutzen eine solche App für andere Infektionsgeschehen haben könnte, sollte man zu einem späteren Zeitpunkt prüfen. Da helfen sicher auch die Erfahrungen, die man jetzt machen wird, weiter. Eine Open-Source-Lösung ist aus Sicht der grünen Bundestagsfraktion immer zu bevorzugen. Wie genau die derzeit diskutierte Lösung aussehen wird, ist uns aber derzeit noch nicht im Detail bekannt.

Mit freundlichen Grüßen
Team Janecek