Detlef Müller
SPD
Frage von Werner K. •

Frage an Detlef Müller von Werner K. bezüglich Soziale Sicherung

Sehr geehrter Herr Müller,
Ihr Bundestags- und Parteikollege, Herr Andreas Weigel, hat in einer Antwort mitgeteilt, daß das Existenzminimum in Deutschland bei 7.664,00 Euro p. a., liegt.
Warum ist dieser Wert niedriger, als von der EU bekanntgegeben?
Warum ist es möglich, daß für einen ALG II-Empfänger in Chemnitz nur 6211,44 Euro gezahlt werden und damit das Existenzminimum um knapp 20 % verfehlt wird.?
Was werden Sie dagegen unternehmen?
Mit freundlichen Grüßen
Werner Klemm

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Klemm,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Das Existenzminimum beträgt in Deutschland derzeit 345,- Euro. Dazu kommen dann noch Leistungen für Unterkunft und Heizung, Sozialversicherungsbeiträge und sonstige Leistungen.

Das Existenzminimum wird in Deutschland nach der EVS (Einkommens- und Verbrauchsstichprobe) berechnet. Die EU hat zum Teil andere Berechnungsarten, um Daten zu erheben. Deshalb können durchaus Unterschiede möglich sein.

Mit freundlichen Grüßen

Detlef Müller, MdB