Detlef Heinrich
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Detlef Heinrich zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Johann S. •

Frage an Detlef Heinrich von Johann S. bezüglich Innere Sicherheit

Hallo Herr Heinrich,

mich würde interessieren, was die CDU im Bereich Sicherheit zukünftig unternehen wird. Besonders die Jugendkriminalität scheint stets zuzunehmen und die Hamburger Polizei wirkt meistens überlastet.

Viele Grüße aus Hamburg / Barmbek
und ein frohes Fest!

Johann Stein

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Stein!

Vielen Dank für Ihre Frage.

Zunächst bleibt mal die Feststellung, dass sich in Hamburg zum Thema „Innere Sicherheit“ unter dem jetzt regierenden Senat vieles sehr positiv entwickelt hat. Hamburg ist nicht mehr „Hauptstadt des Verbrechens“, sondern nimmt unter den bundesdeutschen Großstädten derweilen nur noch einen Mittelrang ein. Unsere Polizei ist deutlich besser ausgestattet als früher und vor allem nicht mehr das „Stiefkinder der Politik“.

Dennoch dürfen wir bei den Anstrengungen in der inneren Sicherheit nicht nach lassen. Das Problem der Jugendkriminalität ist keine Hamburger Phänomen, sondern ein bundesweiter Trend in allen Großstädten. Hamburg hat dies als erste Stadt erkannt und übernimmt seit einiger Zeit eine Vorreiter-Rolle bei der Bekämpfung dieser Kriminalitätsform.

Der Senat hat jetzt ein umfassendes Programm aufgelegt, das eine Reihe von Ursachen und Erscheinungsformen ins Visier nimmt. Dieses Forum ist nicht der Ort, die dort genannten Maßnahmen en Detail hier vorzustellen. Sie finden dieses Programm aber auf den Seiten der Hamburgischen Bürgerschaft (www.hamburgische-buergerschaft.de) in der Parlamentsdokumentation unter der Drucksachen-Nr. 18/7296.

Den Eindruck, dass unsere Polizei damit überfordert ist, kann ich allerdings nicht nachvollziehen. Meinen Beobachtungen gehen mehr dahin, dass die Polizei dies mit viel Engagement und Kompetenz angegangen ist.

Mfg.
Detlef Heinrich