Dennis Haustein
CDU
/ 4 Fragen beantwortet
Frage von Darja K. •

Wie wollen Sie die umweltfreundlichen Alternativen im Straßenverkehr Berlins unterstützen?

Antwort von
CDU

Guten Tag Frau K.,

lieben Dank auch für diese Frage.

Das Thema Mobilität und wie wir umweltfreundlicher werden können, beschäftigt uns im Moment ja alle.

Mein Ansatz ist dabei ein sehr pragmatischer und orientiert sich an dem Leitslogan "Anreize schaffen".

Zum einen müssen wir sinnvolle Alternativen im ÖPNV bieten. Es bringt doch nichts, den Leuten das Autofahren zu verbieten oder soweit zu Gängeln, bis auch die letzte Nebenstraße am Mega-Stau erstickt. Aus diesem Grund möchte ich unter allen Umständen eine sinnvolle Alternative zur U5 weiter nördlich realisieren - die U11. Diese Verbindung von Alexanderplatz über Landesberger Allee bis Marzahn bietet großes Potential die immer volle Landsberger Allee zu entlasten. Ein Autofahrer lässt für eine Straßenbahnverbindung das Auto nicht zwangsweise stehen, da man mit der Tram nicht minder Störungsanfällig ist. In Kombination mit sog. Quartiersgaragen - also qualifizierten Abstellflächen, auch auf mehreren Ebenen und mit Mobilitätsstation (jelbi) kombiniert - sind eine tolle Möglichkeit um das Auto abzustellen und auf den ÖPNV oder "grünere" Mobilitätsformen umzusteigen. Nicht zuletzt steigert sich die Standortattraktivtät durch eine U-Bahn Anbindung enorm.

Auch setze ich mich für eine bessere Anbindung des Nibelungenviertels über die Gotlindestraße und engere Taktungen diverser Tramverbindungen ein.

Am S-Bhf Friedrichsfelde Ost gibt es eine tolle Fläche die nur rege genutzt wird - warum nicht hier auch eine Mobilitätsstation zu Car-Sharing/Roller/Bike einrichten?

Letzter Gedanke zum Thema Radverkehr: Wir müssen die Sicherheit von Radfahrerinnen und Radfahrern steigern. Da wo aber mehrere Verkehrsteilnehmer aufeinander treffen ist menschliches Versagen aber vorprogrammiert. Ich setze mich deshalb dafür ein, dass wir Radwege vor allem in die Nebenstraßen verlagern und dort ausbauen.

Gerne stehe ich Ihnen für weitere Fragen oder einen Austausch auch unter haustein@cdu-fraktion-lichtenberg.de zur Verfügung.

Viele Grüße
Dennis Haustein