Dennis Haustein
CDU
/ 4 Fragen beantwortet
Frage von Paul H. •

Wie stehen Sie zur Einführung eines fahrscheinlosen ÖPNV mit Finanzierung über eine Gebühr ähnlich dem Rundfunkbeitrag?

Antwort von
CDU

Lieber Paul Hillmann,

der Ausbau und die Nutzung des ÖPNV muss ausgebaut werden um eine erfolgreiche Verkehrswende zu gewährleisten.

Eine Zwangsabgabe für jede Bürgerin und jeden Bürger lehne ich aber ab. Die jeweilige Lebenssituation der Bürger wird nicht abgebildet und benachteiligt die erheblich, welche ohnehin schon zu Fuß, mit dem Fahrrad oder dem (Betriebs-)Fahrzeug die täglichen Gänge unternehmen. Soll heißen: die Nutzung der jeweiligen Mobilitätsart ist zu individuell und es stellen sich mir viele Fragen.

Wir brauchen mehr Angebote: bspw. setze ich mich für die Realisierung der U-Bahnlinie 11 beginnend vom Alex - über Landsberger Alle nach Marzahn ein. Meine Devise ist Angebote und Anreize statt Zwänge und Verbote.

Viele Grüße

Dennis Haustein