Dennis Haustein
CDU
/ 4 Fragen beantwortet
Frage von Darja K. •

Was haben Sie für die Digitalisierung in Schulen geplant?

Antwort von
CDU

Guten Tag Frau K.,

vielen Dank für Ihre Frage.

Ich bin kein Experte für die Digitalisierung von unseren Schulen, deshalb möchte ich da gerne auf unsere Digitalexperten in der Fraktion verweisen.

Grundlegend sei aber gesagt das zunächst einmal schnelles Internet in allen Schulen vorhanden sein muss; das ist teilweise durch einen einfachen Anbieterwechsel zu machen. Da hat der Schulstadtrat in Lichtenberg die wichtigen Weichen bereits gestellt.

Digitalisierung bedeutet für mich aber nicht nur, dass man gut angebunden ist oder in jedem Klassenraum Laptops/PCs/Tablets vorhanden sind sondern Medienkompetenz als großes Querschnittsthema - beispielsweise beim Informatikunterricht mit angegliedert wird. Weiterhin sollen die Lehrkräfte durch Weiterbildungen gezielt diese Kompetenz als großes Querschnittsthema in allen Fächern mit in Anwendung finden um so die Schülerinnen und Schüler auch auf die moderne Arbeitswelt vorzubereiten.

Viele Grüße

Dennis Haustein