Dennis Haustein
CDU
/ 4 Fragen beantwortet
Frage von Darja K. •

Was genau wollen Sie für Schulbildung machen?

Antwort von
CDU

Guten Tag Frau K., vielen Dank für die Frage!

Es gibt viele Punkte die ich anstoßen möchte und unterstützte:

Zunächst einmal müssen wir den Bau von Grundschulen und weiterführenden Schulen weiter voranbringen. Alleine in meinem Wahlkreis werden sich die Zahlen von Grundschülern erheblich bis 2024/25 steigern. Eine Belegung der Klassen bis teilweise f und Stärke bis 32 Schülern ist nicht hinnehmbar. Beispielsweise möchte ich deshalb auch im Rosenfelder Ring einen Grundschulneubau, zur Not auch über Schulden finanziert, möglichst schnell realisieren.

Bei den weiterführenden Schulen wird die Not noch dramatischer, da dort nicht der Bezirk als Grenze für einen zumutbaren Schulweg herhält. So kann es passieren das Schülerinnen und Schüler in Lichtenberg wohnen und in Charlottenburg zur Schule gehen "müssen". Hier müssen neben dem Schulbau auch so eine Art von Tauschbörsen gestärkt werden.

Der Sanierungsstau mit kaputten Toiletten und Klassenräumen muss genauso entschlossen angegangen werden.

Nun sprechen wir aber auch über die Qualität: diese kann nur durch gut ausgebildete Lehrer gewährleistet werden. Diese wandern aber nach dem Studium bspw. nach Brandenburg ab. wir müssen sie deshalb bei uns halten und die Verbeamtung von Lehrkräften wieder einführen, damit unser Bundesland auch Wettbewerbsfähig bleibt.

Das wären so meine ersten Gedanken zur Verbesserung unserer Schulen. Natürlich stehe ich für weitere Rückfragen gerne zur Verfügung!