Deborah Düring
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Yunus M. •

Wie stehen Sie zum Thema Impfpflicht?

Sehr geehrte Frau Düring,

Dass die Coronaimpfungen sehr gut schwere Verläufe verhindern, halte ich für unstrittig. Vor allem bei Älteren und vulnerablen Gruppen hat die Impfkampgne Unglaubliches geleistet und viel Leid verhindert. Seitdem Omikron jedoch dafür sorgt, dass sich vermehrt auch geimpfte Bürger*innen mit Corona infizieren wird die Frage der Impfpflicht wieder verstärkt kontroverser diskutiert. Die individuelle Entscheidung und körperliche Selbstbestimmung rückt wieder mehr in den Fokus. Würden Sie sich, als Verfechterin von Diversität und erklärte Feministin, eher für oder gegen eine Impfpflicht aussprechen?

Sollten Sie für eine Impfpflicht sein, könnten Sie in Ihrer Antwort einschränken, ob Sie diese für alle Altersgruppen und Risikogruppen für gerechtfertigt und notwendig halten? Mit welchen Kontrollen bzw Sanktionierungen sollte aus Ihrer Sicht eine solche Pflicht umgesetzt werden?

Mit freundlichen Grüßen,
YM

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr M.

vielen Dank für Ihre Anfrage und bitte entschuldigen Sie meine verspätete Rückmeldung.

Wer sich impfen lässt, schützt nicht nur sich, sondern auch andere. Impfen ist unser bestes Instrument, um mittelfristig der COVID-19 Pandemie Einhalt zu gebieten.

Eine möglichst hohe Impfquote hilft, besonders gefährdete Menschen wie auch das Gesundheitssystem zu schützen. Es ist daher sehr positiv, wenn sich auch junge und gesunde Menschen impfen lassen. Insbesondere für ältere Menschen kann eine Impfung lebensrettend sein.

Beste Grüße
Debbie Düring