Deborah Düring
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Andreas R. •

Wie stehen Sie persönlich zum 2% Ziel der Bundesrepublik Deutschland in Bezug auf den Verteidiungshaushalt.

Sehr geehrte Frau Düring,
ich mache meine nächste Wahl/Direktwahl maßgeblich an einer Frage fest: wie steht meine / mein Bundestagsabgeordneter zum Thema Bündnistreue, Verteidigung. Daher meine persönliche Frage an Sie: wie stehen Sie persönlich zur 2% Zusage, die Bundesrepublik Deutschland wieder verteidigungsfähig, insbesondere aufgrund der massiven Bedrohungslage durch Russland. Dafür oder dagegen? Stehen Sie voll und ganz zur Bundeswehr?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Andreas R.,
vielen Dank für Ihre Anfrage. Es ist wichtig, dass die Bundesrepublik angesichts des russischen Angriffskriegs gegen die Ukraine ausreichend in Verteidigung und in die Bundeswehr investiert. Wir müssen resilienter werden. Deutschland wird im laufenden Jahr bei den Verteidigungsausgaben erstmals das Zwei-Prozent-Ziel der NATO erreichen. Sicherheit ist aber deutlich mehr als Investitionen in Verteidigung. Globale Krisen und Kriegen können wir nicht nur mit einem gut finanzierten Verteidigungsetat begegnen. Wir brauchen dafür auch eine verlässliche Finanzierung für Diplomatie, Entwicklungszusammenarbeit, zivile Krisenprävention und humanitäre Hilfe.
Mit freundlichen Grüßen,
Deborah Düring