Deborah Düring
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Hanns-Christoph E. •

Werden Sie sich im Bundestag für eine Abschaffung der Zwangsmitgliedschaft in der IHK (Industrie- und Handelskammer) einsetzen?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Hanns-Christoph E.,Vielen Dank für Ihre Anfrage, und entschuldigen Sie bitte die sehr späte Antwort. Ihre Anfrage ist eingetreten, als ich noch nicht Mitglied im Deutschen Bundestag war und ist deswegen untergegangen.  Ich habe mich nicht gegen eine Zwangsmitgliedschaft in der Industrie- und Handelskammer (IHK) eingesetzt. Die IHK spielen eine wichtige Rolle in der wirtschaftlichen Selbstverwaltung und unterstützen Unternehmen durch eine Vielzahl von Dienstleistungen, wie z.B. Beratung und Weiterbildung. Die Zwangsmitgliedschaft sichert eine stabile Finanzierung dieser Aufgaben und gewährleistet, dass alle Unternehmen gleichermaßen von den Angeboten der IHK profitieren können.
Natürlich verstehe ich auch, dass es hierzu Kritikpunkte geben kann. Deswegen ist es wichtig, dass die IHK transparent und effizient arbeiten und ihre Mitglieder bestmöglich unterstützen. Der Dialog zwischen den IHKs und ihren Mitgliedern ist dabei entscheidend, um sicherzustellen, dass die Interessen aller Beteiligten berücksichtigt werden.
Mit freundlichen Grüßen, Deborah Düring