Deborah Düring
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Hendrik H. •

Haben Sie einen konkreten Plan, die Elektro-Infrastruktur in Frankfurt(-West) auszubauen?

Sehr geehrte Frau Düring,

Mit Blick auf Ihre Chance, in Frankfurt-West das Direktmandat für den Bundestag zu gewinnen, stelle ich mir die Frage, ob Sie als Mitglied des Bundestages, einen konkreten Plan haben, die für eine Großstadt wichtige Elektro-Infrastruktur auszubauen und wenn ein solcher Plan existiert, wie er ungefähr auf lokaler Ebene aussehen kann?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Hendrik H.,vielen Dank für Ihre Anfrage. Gemäß Beschluss der städtischen Gremien (Vortrag des Magistrats vom 20.09.2019, M 140 und Beschluss der Stadtverordnetenversammlung vom 07.11.2019, § 4835) plant und errichtet die Stadt Frankfurt am Main demnach selbst keine Ladeinfrastruktur auf öffentlichen Flächen. Im Rahmen des Open-Market-Modells hat die Stadt in den vergangenen Jahren Anträge von gewerblichen Anbietern von Ladeinfrastruktur entgegengenommen und nach erfolgreicher straßenrechtlichen Standortprüfung 180 Pilotstandorte mit Ladesäulen als Pilotprojekt vertraglich gestattet. Der Magistrat geht davon aus, dass diese in der ersten Jahreshälfte 2024 vollständig in Betrieb gehen.
Im Frankfurter Westen (Ortsbezirk 6) wurden vier AC-Ladesäulen mit insgesamt neun Ladeplätzen von zwei verschiedenen Betreibern genehmigt. Die betriebsbereiten Standorte sind auf diversen Plattformen abrufbar, beispielsweise auf der Internetpräsenz der Bundesnetzagentur.
Mit freundlichen Grüßen,
Deborah Düring