Daniela Ludwig
CSU
Frage von Christian S. •

Frage an Daniela Ludwig von Christian S. bezüglich Raumordnung, Bau- und Wohnungswesen

Sehr geehrte Frau Ludwig,

vor 3 Jahren habe ich eine Baulücke gekauft um das alte Mehrfamilienhaus was dort stand wieder aufzubauen. ( Ich war es einfach leid neben einer Baustelle zu Wohnen ).

Obwohl es in den Neunzigern für das Projekt eine Baugenehmigung gab, ist es heute seitens der Gemeinde und den Landratsamt nicht mehr erwünscht. Leider habe ich feststellen müssen, dass nur etwa 200 Meter weiter eine beliebte Spielwiese für unsere Kinder beseitigt wurde um darauf 21 Sozialwohnungen mit Unterstützung des Freistaates gebaut zu werden!

Diese Wohnungen hätten auch in meiner Baulücke gebaut werden können, wenn auch nicht so viele.

Meine Frage ist jetzt: wird es in Zukunft verbindliche Regeln geben wonach zuerst Baulücken geschlossen werden müssen bevor Neubaugrundstücke ausgewiesen werden?

Um eine weitere Zersplitterung der Gemeinden zu verhindern und den Kindern sowie den Erwachsenen Erholungsgebiete nicht zu verbauen.

So weit ich weiß, gibt es im Koalitionsvertrag zwischen CSU und den Freien Wählern bereits so eine Regelung, die aber augenscheinlich zumindest bei uns nicht angewendet wird.

Mit freundlichen Grüßen,

Antwort von
CSU

Sehr geehrter Herr Schulz,

sehen Sie mir bitte nach, dass ich bei abgeordnetenwatch keine detaillierte Auskunft zu einzelnen Baumaßnahmen geben kann. Sie können sich gern ausführlich an mein Abgeordnetenbüro wenden, dann schaue ich mir den Vorgang selbstverständlich genauer an.

Mit freundlichen Grüßen
Daniela Ludwig