Daniela Ludwig
CSU
Frage von Peter S. •

Frage an Daniela Ludwig von Peter S. bezüglich Gesundheit

Hallo Frau Ludwig,

ich hätte eine Frage bezüglich unserer bereits vorhandenen 3. Volksdroge Zucker (Oder jenachdem in welcher Reihenfolge Sie Alkohol, Tabak, Zucker, Kaffee bringen wollen) und dem sogenannten "Nutriscore".

Dass Zucker, vorallem in sehr hohen Mengen, sehr Gesundheitsschädlich ist, weiß mittlerweile glaube ich fast jeder. (Kinder einmal ausgenommen, um diese geht es hier im Endeffekt auch).

Ich finde den Nutriscore ansich eine sehr gute Idee, frage mich jedoch, wieso in Deutschland nie etwas ordentlich umgesetzt werden kann?
Man siehe als Beispiel "Nestlé Nesquik Kakaohaltiges Getränkepulver" https://www.nestle-marktplatz.de/produkte/nestle-nesquik-kakaohaltiges-getraenkepulver-400g-beutel-7613037084566#1

Wie kann es sein, dass ein Produkt, dass zu über 75% aus REINEM Zucker besteht einen Nutriscore von "B" auf seine Verpackung schreiben darf?

Ich hörte mittlerweile von vielen, dass der Nutriscore in Kindergärten den Kindern näher gebracht wird. "Grün ist Gesund, Rot ist ungesund". Selbst meine eigenen Neffen und Nichten laufen durch den Supermarkt lassen sich davon verleiten.

Wenn Deutschland will, dass jeder einzelne Mensch ein großes Wissen über Ernährung und Nährwerte hat, wieso dann überhaupt einen solchen groben Unsinn auf die Verpackungen drucken? Wieso nicht einmal etwas richtig machen?
Das ist einfach eine Verleitung der Bevölkerung noch dicker zu werden. Laut RKI sind bereits weit über 50% der Bevölkerung übergewichtig.

Wie finden Sie, ist der Nutriscore von oben genannten Produkt gerechtfertigt (und sehr vielen anderen)?

Ist dieses Thema in der Sprache, oder bleibt dieser Unfug weiter auf den Verpackungen stehen?
Und als Folgefrage dazu: Wie stehen Sie zu dieser "Mogelpackung"?

Antwort von
CSU

Sehr geehrter Herr S.,

das Thema Zucker fällt nun wahrlich nicht in meinen Zuständigkeitsbereich. Da würde ich Sie bitten, sich an meine Kolleginnen und Kollegen aus dem Bereich Landwirtschaft zu wenden.

Mit freundlichen Grüßen
Daniela Ludwig