Frage an Daniela Ludwig von Chris E. bezüglich Menschenrechte
Sehr geehrte Frau Ludwig,
ich habe mir einige Fragen und Antworten zur Debatte Cannabis-Legalisierung hier bei Abgeordnetenwatch angeschaut, dabei haben Sie mein Interesse geweckt.
Sie vertreten den Standpunkt, dass bei einer Legalisierung sie jegliche Kontrolle verlieren und der Jugendschutz gefährdet sein könnte. Ich kann ihren Standpunkt absolut Nachvollziehen, jedoch sind auch die Erfolge und positiven Auswirkungen wie in Portugal und anderen "Legalize/Entkriminalisierten" Staaten auch nicht unbedeutend.
Ich denke nicht, dass eine sofortige Abschaffung der Repression notwendig ist, jedoch sollte man soziale Ungleichheit/Führerscheinentzug und die Kriminalität von Konsumenten schnellstmöglich ändern. Es gibt sehr viele Menschen von Jung bis Alt die unter dieser falsch gemanagten Prohibition leiden, aus den verschiedensten Gründen.
Da dieses Thema sehr Komplex ist sollte man voreilige Schlüsse vermeiden, klar ist aber dass sich etwas ändern muss. Mit dem klassischen Pfad haben wir uns viele ruinierte Leben zuzuschreiben und ich wünsche mir dass in Naher Zukunft sich die Politik zugunsten des Menschen entwickelt.
Haben Sie schon konkrete Vorstellungen wie die von Ihnen geleitete Drogenpolitik aussehen wird?
Vielen Dank für Ihre Zeit!
Mit freundlichen Grüßen
C.