Daniela Ludwig
CSU
Frage von Heidi B. •

Frage an Daniela Ludwig von Heidi B. bezüglich Gesundheit

Es würde mich interessieren, wie hoch ein bestimmungsgemäßer Gebrauch bei Alkohol, Zigaretten und Cannabis ist. Auf den Flaschen habe ich noch keinen Hinweis gefunden. Warum steht auf Zigaretten Packungen der Hinweis “RAUCHEN TÖTET“? Schnaps ist von solchen aufschriften befreit. Warum?
Alkoholismus ist eine anerkannte Krankheit, was ist mit den Rauchern?
Ich finde es schade das Sie das Volk ständig reglementieren müssen. Wir können selbstbestimmt entscheiden ob wir Zigaretten, Alkohol oder Cannabis konsumieren möchten. Das sollte in einem demokratischen und freiheitsliebenden Land möglich sein.

Antwort von
CSU

Sehr geehrte Frau B.,

als Drogenbeauftragte warne ich regelmäßig vor den mit dem Konsum psychoaktiver Stoffe verbundenen Gesundheitsgefahren. Dies gilt für illegale genauso wie für legale Suchtstoffe. Dabei weise ich unter anderem auf die in der Fachwelt entwickelten Regeln für einen risikoarmen Alkoholkonsum hin.

Mit freundlichen Grüßen
Daniela Ludwig