Daniela Ludwig
CSU
Frage von Stephan H. •

Frage an Daniela Ludwig von Stephan H. bezüglich Verkehr

Hallo Frau Raab,

was gedenken Sie gegen die über 10.000 LKW, welche täglich durch das Inntal und mitten durch den Luftkurort Kiefersfelden donnern, zu tun? Wie möchten Sie die jährliche Zunahme der zum Teil unsinnigen LKW-Transitfahrten durch das Inntal von Rosenheim bis Verona von über 9 % eindämmen? Die Tiroler Landesregierung hat von Kufstein bis Zirl aufgrund der vorherrschenden Emssionen durch den Transitverkehr zum Schutz ihrer Bevölkerung ein Luftsanierungsbebiet entlang der Autobahn ausgerufen und neben einer Geschwindigkeitsbeschränkung für PKW auf 100 km/h ein LKW-Fahrverbot von 20.00 Uhr bis 05.00 Uhr eingerichtet. Kiefersfelden (Bayern) grenzt direkt an das Luftsanierungsgebiet an und ist ein Luftkurort. Irgendwas passt hier nicht. Die Gesundheit der Menschen muss wieder mehr wert sein als die freie Bewegung von Massengütern. Der Brennerbasistunnel ist hier nicht die Lösung. Aufgrund der Erfahrungen mit der Bauzeit des Gotthard-Tunnel ist mit einer Fertigstellung des Brennerbasitunnel vor 2030 bzw. 2040 nicht zu rechnen.
Forderungen:
-Flüsterbelag auf der BAB zur Lärmreduzierung
-Ausbau und Modernisierung der Lärmschutzvorrichtungen
-Geschindigkeitsbeschränkung zur Feinstaubminderung
-Überholverbot zur Aufrechterhaltung des fließenden Verkehrs
-Geschwindigkeitsbegrenzung auf der BAB im Ortsgebiet von 22.00 Uhr bis 06.00 Uhr für LKW und PKW (60 km/h und 80 km/h)
-Erhöhung der Maut um die Attraktivität der Verlagerung der Güter auf die Bahn zu erhöhen
-endlich die Vorgaben der ratifizierten Alpenkonvention zu befolgen
-sektorales Fahrverbot
-restriktives Einhalten des Sonntag-Fahrverbot für LKW (Kühlauflieger halten die Ware auch über 24 Std. frisch oder gefroren)

Frau Raab, im Jahr 2006 wurden durch die Autobahnmaut über 3,1 Milliarden eingenommen. Es wird höchste Zeit, dass diese Einnahmen zum Schutz der Bevölkerung von dem wahnsinnigen Verkehr reinvestiert werden und nicht nur in neue und breitere Straßen..

Vielen Dank

Antwort von
CSU

Sehr geehrter Herr Helmstreit,

vielen Dank für Ihre E-Mail und die guten Anregungen.

Den Brennerbasistunnel sehe ich durchaus als eine gute und notwendige Lösung an, mehr Transitverkehr auf die Schiene zu verlegen. Nach derzeitigem Stand ist von einer Fertigstellung im Jahr 2020 auszugehen.

Wir befinden uns außerdem in Verhandlung mit der bayerischen Staatsregierung und dem Bundesverkehrsministerium, was den Lärmschutz betrifft.

Wir - meine Kollegen im Landtag und ich - werden nicht akzeptieren, dass hier weiter verzögert wird mit dem Hinweis, man habe ja schon einiges getan.

Das Inntal liegt mir selbst am Herzen, deswegen werde ich am Thema immer dranbleiben. Die nächsten Gesprächstermine im Wirtschaftsministerium werden in Bälde stattfinden.

Mit freundlichen Grüßen

Daniela Raab, MdB