Daniela Ludwig
CSU
Frage von Gerhard G. •

Frage an Daniela Ludwig von Gerhard G. bezüglich Landwirtschaft und Ernährung

Maisfelder, soweit das Auge reicht.
Grüne Wiesen, auf denen nichts mehr blüht.
Zu hoher Nitratgehalt im Trinkwasser wegen überdüngter Felder.
Ich sehe die Lebensgrundlage in Bayern u.a. wegen verfehlter Agrarpolitik gefährdet.

Sie tragen dafür Mitverantwortung
Wie gedenken Sie als Mitverantwortliche dieser Bedrohung entgegen zu steuern

Antwort von
CSU

Sehr geehrter Herr G.,

vielen Dank für Ihre Nachricht. Ich kann Ihre Besorgnis in Bezug auf die Natur und im Besonderen das Grundwasser sehr gut nachvollziehen. Daher setzt sich die CSU ebenfalls nachdrücklich für gelebten Umweltschutz und so für die Bewahrung der Schöpfung ein. Allerdings kann ich Sie beruhigen, wir haben in Deutschland im Wasser- und Bodenrecht bereits ein sehr hohes Regelungs- und Schutzniveau. Auch und gerade deshalb werden die strengen Grenzwerte für Nitrat in über 85 Prozent der Grundwasserkörper eingehalten. Aber selbstverständlich muss die Verringerung des Nitrateintrags in stark belasteten Gebieten ebenfalls Priorität haben. (Selbiges kann beispielsweise durch entsprechende Anpassungen in den Anbringungszeiten und -mengen geschafft werden.)
Und auch noch in einem weiteren Punkt kann ich Sie beruhigen, die Nitratbelastung in Bad Aibling lag bei der Untersuchung am 21. August 2018 mit 8,3 mg/l weit unter dem Schwellenwert von 50 mg/l. ( https://www.stadtwerke-bad-aibling.de/wasser/trinkwasserwerte )

Mit freundlichen Grüßen
Daniela Ludwig