Daniel Rinkert
SPD
Frage von Norbert B. •

Frage an Daniel Rinkert von Norbert B.

Hallo und guten Abend Herr Rinkert,

würden Sie mir bitte erklären warum Sie einer freien Entscheidung der Vermieter entgegen stehen, die Ihre Mieten selbst festlegen zu können.

Die Mitpreisbremse ist etwas was ja nun nicht funktioniert und auf Dauer wahrscheinlich auch nicht funktionieren wird. Warum lehnen Sie die freie Entscheidung für Vermieter ab?

Beteiligen Sie sich an den Kosten für Renovierung, Instandsetzung, Versicherungen, Grundsteuer usw. bei den Vermietern?

LG
N. B.

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr B.,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Die Mietpreisbremse soll ein Instrument sein, die massiv steigenden Mieten einzudämmen. In der Tat ist sie in der aktuellen Form nicht wirksam. Daher haben wir eine Verschärfung eingebracht, die von der Union blockiert wird. Aus diesem Grund wollen wir das Gesetz in der nächsten Legislaturperiode ändern. Bei der Wiedervermietung einer Wohnung darf die Miete in angespannten Wohnungsmärkten nur maximal 10 Prozent steigen. Wir wollen, dass die neuen Mieter oder Mieterinnen erfahren, wie viel die Wohnung vorher gekostet hat. War sie zu hoch, soll sie rückwirkend erstattet werden.

Zudem wollen wir den sozialen Wohnungsbau finanziell noch mehr fördern und ein Familienbaugeld einführen.

Für weitere Fragen stehe ich gerne zur Verfügung!

Viele Grüße,

Daniel Rinkert