Profilbild
Daniel Föst
FDP
Frage von Susanne B. •

Welche Maßnahmen unterstützen Sie bezüglich Tierschutz/Tierquälerei? Ist dies in Ihrer Partei überhaupt ein Thema?

Profilbild
Antwort von
FDP

Sehr geehrte Frau. B.

vielen Dank für Ihre Anfrage zum Thema Tierschutz und Tierquälerei. Der Schutz der Tiere liegt uns sehr am Herzen und ist ein wichtiges Thema in unserer Partei. Wir sehen es jedoch als notwendig an, eine ausgewogene Balance zwischen dem Wohl der Tiere und den Bedürfnissen der Tierhalter zu schaffen. Dafür muss der Schutz der Tiere Hand in Hand gehen mit praktikablen und wirtschaftlich tragfähigen Regelungen. Deutschland gehört bereits zu den führenden Nationen im Tierschutz, dennoch sehen wir weiterhin Handlungsbedarf.

Das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft hat kürzlich einen neuen Entwurf für ein Tierschutzgesetz vorgelegt, welcher zahlreiche Rückmeldungen ausgelöst hat. Als Freie Demokraten sehen wir noch einen erheblichen Überarbeitungsbedarf. In der parlamentarischen Beratung werden wir die Anmerkungen und Vorschläge der verschiedenen Verbände prüfen. Unser Ziel ist es, ein Gesetz zu verabschieden, das den Tierschutz in Deutschland verbessert, ohne die wirtschaftliche Grundlage der Tierhalter zu gefährden. Es ist uns besonders wichtig, dass niedrige Tierschutzstandards nicht zu einem Wettbewerbsvorteil führen. Daher setzen wir uns für einheitliche, europaweite Mindeststandards ein, die sowohl den Tierschutz sichern als auch kleine und mittlere Betriebe nicht überfordern.

Ein Gesetz, das die Tierhalter übermäßig belastet und sie womöglich zwingt, ihre Produktion aufzugeben oder ins Ausland zu verlagern, wäre kontraproduktiv und würde dem eigentlichen Ziel, den Tierschutz zu verbessern, entgegenwirken.

Wir Freien Demokraten werden uns auch weiterhin aktiv für eine praxisgerechte, aber effektive Tierschutzpolitik einsetzen. Unser Anspruch ist es, Lösungen zu finden, die sowohl dem Wohl der Tiere als auch den Interessen der landwirtschaftlichen Betriebe gerecht werden.

Mit freundlichen Grüßen
Daniel Föst