Daniel Caspary
CDU
/ 0 Fragen beantwortet
Frage von Helmuth O. •

Frage an Daniel Caspary von Helmuth O. bezüglich Soziale Sicherung

Rentenpolitik: Bei der Rentenberechnung bzw. bei der jährlich stattfinden sollenden Angleichung werden diverse Faktoren wie z. B. durchschnittliche Lohnsteigerungen oder Minderungen eingerechnet. Was aber fehlt ist die Einrechnung eines Faktors für Inflation. Es ist doch Tatsache, dass wir seit Euroeinführung eine 100prozentige Inflation von Verbrauchs- und Gebrauchsgütern haben, z.B. Gemüse, Fleisch, Brot, Lebensmittel generell, Bekleidung etc. Was 2000 100 DM kostete, kostet heute 100 Euro oder mehr. Ich will hier keine Liste aufstellen, da jeder sich dieser Entwicklung bewusst ist. Langfristige Anschaffungsgüter wie TV, PC, Möbel etc. interessieren in diesem Kontext nicht. Dieser Teuerung, deren Fortschrit noch nicht abgeschlossen erscheint, steht eine Rentenerhöhung von lediglich 7,5 Prozent gegenüber. Man redet von Altersarmut, ja, und da haben wir sie. Was gedenkt die Regierung zu unternehmen um dieser Entwicklung abzuhelfen? Warum erhöhen sich Beamtenpensionen im gleichen Schritt mit den höheren Löhnen/Gehältern des öffentlichen Dienstes? 20 Millionen Rentner warten auf eine plausible Antwort.

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Oerschiedt,

herzlichen Dank für Ihre Anfrage. Die von Ihnen angesprochene Thematik kann ich sehr gut nachvollziehen.
Meinen Kollegen der CDU/CSU und mir im Europäischen Parlament ist es wichtig, daß sich Europa um weniger Themen kümmert - nämlich vor allem um die Themen, die nicht von einem Staat alleine gelöst werden können. Ich glaube an gelebte Subsidiarität.

Die Rentenregelungen werden auf nationaler Ebene getroffen. Ich schlage deshalb vor, daß Sie sich an Ihren zuständigen Kollegen im Deutschen Bundestag wenden.

Mit freundlichen Grüßen

Daniel Caspary