Daniel Caspary
CDU
/ 0 Fragen beantwortet
Frage von Walter O. •

Frage an Daniel Caspary von Walter O. bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

Guten Tag Herr Caspary,

ich bitte Sie um Ihre Unterstützung bei folgendem Thema, bei dem mehrere Baden-Württemberger mit ihrem Eigentum (Ferienhäuser) in Spanien betroffen sind:

In Segur de Calafall ( liegt direkt am Meer zwischen Barcelona und Tarragona) wurde von der dortigen (sozialistischen) Kommunalverwaltung ein Flächennutzungsplan erstellt, nach dem u.a. ein gesamtes Viertel in Strandnähe, das überwiegend mit kleineren Häusern aus den 60er bis 70er Jahren bebaut ist und vorwiegend von Deutschen besiedelt ist, in Zukunft "platt" gemacht werden soll um dort wie in der Nachbarschaft schon realisiert 5-6-stöckige Wohnblocks erstellen.
Gerüchteweise wurde schon von Enteignung bzw. lediglich Vergütung des Katastralwertes gesprochen.

Die Anlieger haben sich bereits in Interessengemeinschaften zusammengeschlossen und Anwälte eingebunden.

In Segur de Calafell und in Calafell wurde in den letzten Jahren, wie ich meine, mit Unterstützung durch die EU eine kilometerlange imposante, mit vielen Palmen bestückte Strandpromenade gebaut und der vorhandene kleine Hafen sehr aufwändig ausgebaut. Ein Bauschild bei der Promenade wies damals auf die Unterstützung durch die EU hin.

Meine Frage an Sie: Können Sie ermitteln (lassen), ob und in welcher Höhe EU-Mittel in regionale Projekte in Segur de Calafell /Calafell bzw. die dortige Region eingeflossen sind. Falls Ihnen dies nicht direkt möglich ist, bitte ich um Hinweis, an wen ich mich mit meiner Frage wenden kann.

Eine weitere Frage: Muss die spanische Verwaltung das EU-Recht zu Eigentum berücksichtigen?

Vielen Dank für Ihre Unterstützung

Ihr Wähler Walter Oettinger

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Oettinger,

sehr gerne stelle ich der Europäischen Kommission eine entsprechende Schriftliche Anfrage. Über die Antwort informiere ich Sie gerne an gleicher Stelle.

Mit freundlichen Grüßen
Daniel Caspary.