Dagmar Feldmann
FAMILIEN-PARTEI
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Dagmar Feldmann zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Markus R. •

Frage an Dagmar Feldmann von Markus R. bezüglich Bildung und Erziehung

Was halten Sie und Ihre Partei von einen einheitlichen KITA Betreuungsschlüssel in ganz Deutschland?
Finden Sie es gercht das es immer noch gravierende Unterschieden zwischen Ost- und Westdeutschland gibt??

Antwort von
FAMILIEN-PARTEI

Sehr geehrter Herr Rein,
Die öffentliche Kinderbetreuung muss qualitativ gut, besser noch hervorragend sein. Es geht um unsere Zukunft. Als Familien-Partei legen wir zunächst mal großen Wert darauf, dass Eltern freie Wahlmöglichkeit zwischen Eigen- und Fremdbetreuung haben. Daher fordern wir das Erziehungsgehalt. Wer seine Kinder in den ersten Lebensjahren (besonders den entwicklungspsychologisch so bedeutsamen ersten drei Jahren) selber betreuen möchte und daher nicht erwerbstätig sein kann, soll mit dem Erziehungsgehalt nicht finanziell schlechter gestellt sein als erwerbstätige Eltern. Wer sein Kind lieber fremd betreuen lassen möchte, sollte durch das Erziehungsgehalt die Möglichkeit haben, einen kostendeckenden Beitrag zu bezahlen. Für wünschenswert halten wir max. 4 Kinder pro Erzieherin, wenn die Kinder unter drei Jahre alt sind und max. 12 Kinder bei Kindern über drei Jahren. Dass dieser Schlüssel für alle Kinder in ganz Deutschland dienen sollte, versteht sich von selbst. Als zweites fragten Sie nach den Unterschieden zwischen West- und Ostdeutschland. Da Sie nicht präzisieren, um welche Unterschiede es Ihnen hier geht, kann ich auch nicht präzise antworten. Unterschiede gibt es nicht nur zwischen Ost und West, sondern auch zwischen Nord und Süd, zwischen Stadt und Land, zwischen wirtschaftlich starken und schwachen Bundesländern. Prinzipiell ist gegen Unterschiede nichts einzuwenden, wenn (!) die Chancen der BewohnerInnen dadurch nicht zu stark eingeschränkt werden. Was mir in bezug auf die sogenannten Neuen Bundesländer große Sorgen macht, ist der Wegzug von jungen Menschen und die geringen Geburtenraten. Hier müssen dringend Lösungen gefunden werden, denn (in etwas abgeschwächter Form) ist dies ein gesamtdeutsches Problem: Junge (oft sehr gut ausgebildete) Menschen wandern aus und der Altersdurchschnitt unserer Bevölkerung steigt und steigt. Die Familien-Partei hat einige Ideen für lebensnotwendige Reformen. Schauen Sie doch mal auf unsere Homepage!