Dagmar Feldmann
FAMILIEN-PARTEI
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Dagmar Feldmann zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Marianne B. •

Frage an Dagmar Feldmann von Marianne B. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Wie wirkt sich das von Ihnen so angepriesene Erziehungsgehalt auf den Arbeitsmarkt aus?

Antwort von
FAMILIEN-PARTEI

Sehr geehrte Frau Bertsch!

Kinder sind Zukunft! Ohne die Leistung der Eltern gibt es keine Zukunft. Sie ziehen mit hohem Kosten-, Erziehungs- und Arbeitseinsatz die Kinder groß, die Kinderlose im Alter besser versorgen sollen als die eigenen Eltern. Mütter von zwei oder mehr Kindern z. B. erhalten knapp 40 % der Rente kinderloser Frauen!
Hier ist ein leistungsgerechtes, steuer- und sozialversicherungspflichtiges Erziehungsgehalt plus ein kostendeckendes Kindergeld von allen Einkommensbeziehern durch Beiträge in eine Kinderkasse zu finanzieren. Beschäftigungswirksam? Aber sicher! Das Konsum-, das Ausgabeverhalten von Eltern ist für die Wirtschaft relativ gut kalkulierbar, es strahlt über den Güterkonsum hinaus bis in viele Dienstleistungsbereiche (Kindergarten, Schule, Sport, Universitäten, Medizinsektor, …) aus, in denen so dauerhafte, gesicherte Beschäftigung entsteht. Eltern können eben nicht wie Kinderlose ihr Ausgabeverhalten ad hoc verändern, oft aus Geschmackslaunen heraus, was den Anbietern von Waren hohe Unsicherheit beschert. Eine starke nachwachsende Generation hat wiederum Bedarf an vielen Artikeln und Dienstleistungen (z.B. Führerschein, Wohnungseinrichtung etc.) und wird durch ihre Innovationskraft unsere Wirtschaft und damit den Arbeitsmarkt in Schwung halten.

Mit freundlichen Grüßen
Dagmar Feldmann